BMW 1800 Die NEUE KLASSE
Update 02.1.2007 Bilder BMW 2000 aus dem alten BMW Museum HIER

Produktion: 2.12.1970
Auslieferung: 15.02.1971
Fg.Nr./Mot.Nr. 1927550
Farbe: chamonix, innen: Stoff/Kunstleder marineblau.

(Stand 1/2007)Historie BMW 1800:
Den Wagen hat sich mein Vater damals über einen BMW-Werksangehörigen neu gekauft. Er wurde am 15.02.1971 erstmals mit dem Kennzeichen M-ME 1852 auf den
WA zugelassen. Mein Vater fuhr ihn aber von Anfang an. Damals war das noch so möglich. Mein Vater meldete dann am 15.07.1971 den Wagen auf sich mit dem Kennzeichen M-C 1513 um. Meine Eltern fuhren ihn dann bis 1986. Mein Vater hegte und pflegte ihn. Sämtliche Inspektionen machte er selbst. Die Holräume und der Unterboden wurden regelmäßig mit Wachs konserviert. Außerdem wurde im Auto nicht geraucht und einen Unfall hatte er auch nicht.
Der Wagen wurde dann 1986 mit einem Km.Stand von 180.000km stillgelegt und in der Garage aufgebockt und zugedeckt.

Die Wiederbelebung:
Im Mai 2000 begann ich dann mit dem Ausmotten und einer kompletten Durchsicht.Der 1800 war immer noch in einem tollen Zustand. Man hätte ihn auch so wieder fahren können, ich wollte ihn aber perfekt haben. Da mich diese Fahrzeuge meine ganze Kindheit
begleitet hat und ich viele schöne Erinnerungen daran habe.
Also entschied ich mich für eine Komplettlackierung, da er natürlich hier und da schon ein paar kleinere Ausbesserungen und kleinere Roststellen hatte. Der Motorraum des BMW 1800 lies ich original.
Also habe ich die Türen und Hauben zerlegt und abgebaut, die Fenster und die Innenausstattung raus. Nur der Motor blieb drin, der übrigens sofort ohne Mucken wieder angesprungen ist.
Zum Schweißen war nichts. Der Unterboden und die Radhäuser waren immer noch mit Wachs konserviert und in einem makellosen Zustand.
Nun zur Technik:
Motor: neue Zylinderkopfdichtung, neuer Zylinderkopf, neuer Kühler, neue Kupplung Bremsen: Neue Bremsleitungen und Schläuche, neue Trommeln, neue Radbremszylinder die Sättel wurden neu abgedichtet.
Fahrwerk: Neue Stoßdämpfer hinten. Habe hier nur die wichtigsten Sachen aufgeführt, da waren natürlich noch viele kleinere Arbeiten und Überholungen am BMW 1800 zu erledigen. Im Mai 2001 war er dann fertig lackiert und ich machte mich ans Zusammenbauen. Dabei erhielt er dann neue BMW Stoßstangen, neue Blinker, Scheinwerfer, Heckleuchten und neue Ziergitter. Die Zierleisten und Türgriffe sind noch die Ersten.
Im Innenraum ist alles noch original, die Polster und Bezüge sind noch wie am ersten Tag, da immer Schonbezüge drauf waren. Den Teppich reinigte ich nur mit Polsterschaum. Im Juli 2001 ging es dann zum TÜV, den ich ohne Probleme bestand und meine Bescheinigung fürs H-Kennzeichen auch gleich bekam. Für mich stand die Originalität immer im Vordergrund!
Der Wagen ist zu 100% original. Im August 2001 habe ich ihn dann auf das Kennzeichen M-M 4004H zugelassen.
Ich fahre ihn nur bei schönem Wetter am Wochenende. Sonst steht er zugedeckt
in der Garage. Bei Treffen ist er schon was Besonderes, weil 02er gibt es ja öfter zu sehen. Ich habe an meinem 1800er große Freude. Wenn man mit ihm fährt, ist es wie eine Zeitmaschine, die einen wieder in seine Kindheit zurückversetzt. Die Leute winken einem zu und man hat an der Ampel oft viele Bewunderer neben sich. Unglaublich was so ein Fahrzeug für eine Sympathie auslöst. Kaufinteressenten gibt es natürlich auch, die muss ich leider enttäuschen, er ist absolut unverkäuflich.
Seit August 2006 habe ich endlich mein langersehntes Wunschkennzeichen M-M 1800H. Für mich der letzte Schliff zur Perfektion. Im August war ich mit dem 1800er sogar in der Zeitschrift "Auto Classic", und in dem Buch "Die Kultautos der 60ger" ist er auch zu sehen. Ich freue mich schon aufs Frühjahr 2007, wenn das Salz von der Straße ist, und die Sonne scheint. Da mach ich erstmal eine ausgiebige Ausfahrt.

Für KFZ-Kultur.de geschrieben von Stefan März
Danke für den Text und die tollen Fotos!
 

BMW_1800_1xFoto BMW 1800 Neue Klasse EZ 1971
BMW_1800_2x
Foto BMW 1800 Neue Klasse EZ 1971
BMW_1800_3x
Foto BMW 1800 Neue Klasse EZ 1971
BMW_1800_4x
Foto BMW 1800 Neue Klasse EZ 1971
BMW_1800_5x
Foto BMW 1800 Neue Klasse EZ 1971
BMW_1800_6x
Foto BMW 1800 Neue Klasse EZ 1971
BMW_1800_7x
Foto BMW 1800 Neue Klasse EZ 1971
BMW_1800_8x
Foto BMW 1800 Neue Klasse EZ 1971
BMW_1800_9x
Foto BMW 1800 Neue Klasse EZ 1971


BMW_2000_ROT1

Foto 1 BMW 2000 in einer Übergangsausstellung BMW München

BMW_2000_ROT2

Foto 2 BMW 2000 in einer Übergangsausstellung BMW München

BMW_2000_ROT3

Foto 3 BMW 2000 in einer Übergangsausstellung BMW München

BMW_2000_ROT4

Foto 4 BMW 2000 in einer Übergangsausstellung BMW München

 

 

 

STARTSEITE KFZ-KULTUR.de

 

var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www."); document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E")); >

 

[KFZ-KULTUR .de] [R 8 World Sportscar Masters] [R 10 HTGT F. Götzinger Gedächtnisrennen] [R 12 Deutsche Rennsportmeisterschaft] [OLDTIMERTREFF BURSCHEID HILGEN] [youngtimer treffen 3.9.2005 in BITBURG] [Geschichte BMW NEUE KLASSE 02 2000 1800 1600] [Werbung 1966 Veith Pirelli] [Temperaturfuehler BMW 2000 DEFEKT] [BMW 2000 im SCHMID QUARTETT] [BMW 2000 Zwilling gefunden!] [Geschenktipp Weihnachten 2005] [RHEIN ERFT RALLYE 2006 OLDTIMERFREUNDE GREVENBROICH] [Info Versteigerung 18.3.2006 Euskirchen] [Techno Classica 2006] [Wettenberg Golden Oldies Oldtimertreffen und Party] [jim clark revival Hockenheim] [Graf Berghe von Trips - Gedaechtnisfahrt 2006] [Düren Oldtimer Ausfahrt 2006] [Passat Variant 3C 170 PS] [Fahrzeuge] [AvD Oldtimer Grand Prix] [BMW STAMMTISCH NEUE KLASSE] [Meilenwerk Duesseldorf] [Kontakt] [oldtimer termine 2007] [WERBUNG BMW AC SCHNITZER] [Oldtimer Zeitschriften] [Techno Classica 2007] [Schloss Dyck Classic days] [BMW Wallpaper Nürburgring]