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Mercedes-Benz Die Daimler AG ist nicht nur der älteste Autohersteller der Welt, sondern auch die Autofirma mit der längsten und intensivsten Traditionspflege - was zum positiven Image der Automarke mit dem Stern spürbar beiträgt. Auch bei der TECHNO-CLASSICA hat der Auftritt von Mercedes-Benz Tradition: Seit der ersten TECHNO-CLASSICA anno 1989 zählen die Stuttgarter zu den größten Ausstellern der Klassik-Weltmesse. In diesem Jahr belegt die Historik-Sparte von Mercedes-Benz mit dem Mercedes-Benz Museum, dem Classic Center, der Classic Collection und dem Fahrzeughandel eine riesige Standfläche mit über 4.000 Quadratmetern in Halle 1 - und bietet innerhalb des Areals den 16 deutschen vom Werk anerkannten und unterstützten Mercedes-Benz Clubs die Gelegenheit, sich direkt auf dem Firmenstand ansprechend zu präsentieren. Drei Hauptthemen stellt Mercedes-Benz bei der TECHNO-CLASSICA in die Mitte ihrer spektakulären Ausstellung: Thema Numero eins ist die aktuelle Modellpflege des neuen SL im Zusammenhang mit den historischen SL. Der zweite Schwerpunkt des aufwendig gestalteten Mercedes-Benz Stands liegt beim Thema Nachhaltigkeit und Effizienz - und demonstriert zugleich die Vorreiter-Rolle der Sternmarke in der Automobiltechnik. Drittes Thema ist schließlich das Jubiläum der ersten Fernfahrt eines Automobils: Vor 120 Jahren, im Jahr 1888, fuhr Bertha Benz, die Frau des Auto-Erfinders Karl Benz, ohne Wissen ihres Mannes mit ihren beiden Söhnen Eugen und Richard die rund 100 Kilometer lange Strecke von Mannheim nach Pforzheim und zurück. Damit bewies sie die Tauglichkeit des zwei Jahre zuvor von Karl Benz erfundenen Automobils als Verkehrsmittel. Dieses erste Auto ist ein solch wichtiger Meilenstein in der Motorisierung des Menschen, dass Mercedes-Benz aus der Sammlung des Museums Nachbauten der Benz-Erfindung an jeder TECHNO-CLASSICA Pforte als Blickfang postiert. Und wenn alle Genehmigungen vorliegen, plant das Mercedes-Benz Museum, unter den TECHNO-CLASSICA-Besuchern sogar Mitfahrten auf dem legendären Dreirad zu verlosen. Der zweite Mercedes-Benz Themenkreis steht unter dem Arbeitstitel "Nachhaltigkeit und Effizienz" und beschreibt am Beispiel signifikanter Vierzylindermotoren und der dazugehörigen Automobile aus der über 120-jährigen Geschichte des Mercedes-Benz Automobilbaus, wie sehr Mercedes-Benz dem Fortschritt im Automobilbau durch technische Innovationen stets neue Impulse gab - und gibt. Sieben automobile Meilensteine belegen die Vorreiter-Rolle der schwäbischen Autobauer und -Forscher auf dem Gebiet neuer Entwicklungen. Zu den Highlights zählen ein Mercedes Simplex aus dem Jahr 1904 - das erste "moderne" Automobil der Weltgeschichte. Im Gegensatz zu den bis dahin üblichen Töff-Töff-Automobilen weist der Simplex mit seinem Vierzylinder-Frontmotor, Heckantrieb, tiefliegendem Rahmen und effizientem Kühlsystem bereits alle grundlegenden Merkmale moderner Automobile auf. Die Ahnenreihe innovativer Vierzylinder Automobile mit dem Stern setzt sich fort mit einem Mercedes 6/25/40 PS des Baujahres 1923/24. Er zeigt als erster serienmäßig gebauter Kompressorwagen, dass sich Daimler-Ingenieure schon in den 1920er-Jahren erfolgreich Gedanken über Leistungssteigerungen kleiner Motoren gemacht haben. Weitere Vierzylinder-Automobile der Vor- und Nachkriegszeit führen zum Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 - einer der ersten Vertreter moderner Vierventil¬motoren mit Katalysator aus dem Jahr 1984. Die Brücke zur Zukunft schlägt schließlich der Forschungswagen F 700, der alle geschichtlichen und aktuellen Erkenntnisse des Automobilbaus in sich vereint - und beispielsweise mit einem Hybridantrieb ausgerüstet ist. Dessen Kernstück, ein Vierzylinder-DIESOTTO-Motor mit 1,8 Liter Hubraum und 238 PS in Kombination mit einer Elektromaschine mit 15 kW/20 PS, vereint die Stärken des emissionsarmen Ottomotors mit dem Verbrauchsvorteil des Dieselantriebs. "Vor dem Überholen werfen wir einen Blick in den Rückspiegel", schrieb Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Begrüßungs-Vorwort zum wichtigsten Mercedes-Benz Klassiker-Treffen, den Mercedes-Benz Classic Days im vergangenen Jahr in Salzburg - und wies damit auf die Tatsache hin, dass Mercedes-Benz bei der Entwicklung neuer Autos stets die Vergangenheit im Blick behält. Eine Sonderschau mit insgesamt fünf Generationen des Mercedes-Benz SL liefert dafür den eindrucksvollen Beweis: Ein 300 SL Roadster als Ahnherr der SL-Tradition, ein 280 SL "Pagode", ein 350 SL der Baureihe R 107 und ein 500 SL der zweitletzten Generation (Baureihe R 129) lenken die Blicke auf einen topaktuellen SL der Baureihe 230, wie er im März dieses Jahres nach der Modellpflege präsentiert wird. Die SL-Ahnenreihe demonstriert die frappierende Weitergabe der SL-Gene an die jeweilige Nachfolge-Generation - getreu dem Daimler-Motto: "Zukunft braucht Herkunft". Damit in Zukunft die Mercedes-Benz Klassiker fahrbereit bleiben, hat die Daimler AG im Jahr 1993 das heutige Mercedes-Benz Classic Center gegründet, mit dem Ziel, Mercedes-Benz Klassiker zu restaurieren und die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten. Das Classic-Center stellt sich auf der TECHNO-CLASSICA auch in diesem Jahr mit all seinen Facetten dar: Info-Theken zu Restaurierungen, zum Teileangebot und zu Aktivitäten - wie Klassiker-Vermietungen, Begutachtungen - zeigen das Leistungsspektrum des Centers. Klassiker-Angebote aus dem Fahrzeughandel locken Käufer und die Vorstellung von Partner-Betrieben des Classic Centers ergänzen den Mercedes-Benz Auftritt bei der TECHNO-CLASSICA. Eine weitrere Vorreiter-Rolle der Daimler AG im Traditionsbereich schließlich dokumentiert das Klassik-Magazin Mercedes-Benz Classic, die weltweit einzige von einem Autohersteller herausgegebene, frei verkäufliche Klassiker-Zeitschrift. Probehefte gibt es an er Infotheke des Mercedes-Benz Stands.

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20. TECHNO-CLASSICA ESSEN vom 26. bis 30. März 2008: Die Klassiker-Messe der Superlative Die Jubiläums Ausgabe der Klassik-Weltmesse TECHNO-CLASSICA in Essen ist weiterhin auf der Überholspur: Nach mehr als 150.000 Besuchern aus 38 Nationen und über 1.000 Ausstellern aus 26 Ländern im Jahr 2007 erwartet die Klassik-Weltmesse für die 20. Ausgabe weitere Steigerungen der Besucher- und Ausstellungszahlen. Sie ist die weltweit größte Messe für Oldtimer-, Youngtimer- und Prestige-Automobile. Keine andere Klassiker-Messe kann mit mehr Superlativen aufwarten. Die TECHNO-CLASSICA ist die weltweit einzige Automesse, bei der die großen deutschen und die wichtigsten europäischen Automobilhersteller ihre Traditions-Sparten mit aufwändig gestalteten Ständen präsentieren. Auch das TECHNO-CLASSICA Verkaufsangebot von über 2.500 Klassikern und Liebhaberfahrzeuge bricht alle Rekorde: Nirgendwo stehen weltweit mehr klassische Automobile und Liebhaberfahrzeuge unter einem Dach zum Verkauf als bei der TECHNO-CLASSICA. Mit Besuchern aus 38 Nationen, über 1.000 Ausstellern aus 26 Ländern und über 1.000 akkreditierten Journalisten aus 30 Ländern hat die TECHNO-CLASSICA die größte internationale Strahlkraft aller Klassiker-Messen. Über 200 Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs machen mit ihren phantasievoll und unterhaltsam gestalteten Clubinfo-Ständen die "Klassik-Weltmesse" - so der TECHNO-CLASSICA Untertitel - zum weltgrößten Autoclub-Forum. Doch das Angebot der Klassik-Messe im Ruhrgebiet umfasst mehr als nur klassische Automobile: Im Laufe der Jahre entwickelte sich die TECHNO-CLASSICA zu mehr als nur zu einem Insider-Treff. Sie ist heute zudem Klassik-Modenschau, Uhren-Messe, Kunst-Ausstellung, Accessoires-Boutique, Lifestyle-Show und VIP-Treffpunkt. Dem Thema Lifestyle mit all seinen Facetten widmet die TECHNO-CLASSICA im Jahr 2008 deshalb noch mehr Raum als in den Jahren zuvor - und demonstriert damit ihren Anspruch als Treffpunkt der Gesellschaft und als VIP-Gastgeber. Man kann bei der TECHNO-CLASSICA den zum eigenen Stil passenden Hut oder auch die stilechte Cabriohaube ebenso erstehen wie den Lederkoffer und exquisite Mode - und natürlich auch exklusive Zeitmesser fürs Handgelenk. Dazu präsentiert die in die TECHNO-CLASSICA eingebettete Uhren-Messe "Eurotime" neben Manufakturen wie Chopard und Sinn ein großes Angebot an historischen und modernen Uhren. Auch Kunst-Liebhaber kommen auf ihre Kosten: Bei keiner anderen Messe präsentieren sich so viele Künstler, die das Sujet "Auto" so gekonnt - zwei- und dreidimensional - in Szene setzen. Schwerpunkt bleibt jedoch das Thema klassische Automobile - für Auto-Liebhaber ist die TECHNO-CLASSICA Info-Börse, Schaubühne für Neuheiten, Markt-Baro¬meter, Trend-Anzeiger, Ersatzteil-, Zubehör-, Automobilia-Markt und Leistungsschau für Restaurierer - wer gut vorbereitet und umfassend informiert in die kommende Automobil- und Klassiker-Saison starten will, der kommt um einen Besuch bei der TECHNO-CLASSICA nicht herum. Die wichtigsten Daten der 20. TECHNO-CLASSICA 2008 TECHNO CLASSICA ESSEN 2008 20. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, Welt-Clubtreff Keine andere Klassiker-Messe kann mit mehr Superlativen aufwarten. Die TECHNO-CLASSICA ist die weltweit einzige Automesse, bei der die großen deutschen und die wichtigsten europäischen Automobilhersteller ihre Traditions-Sparten mit aufwändig gestalteten Ständen präsentieren. Auch das TECHNO-CLASSICA Verkaufsangebot von über 2.500 Klassikern und Liebhaberfahrzeuge bricht alle Rekorde: Nirgendwo stehen weltweit mehr klassische Automobile und Liebhaberfahrzeuge unter einem Dach zum Verkauf als bei der TECHNO-CLASSICA. Mit Besuchern aus 38 Nationen, über 1.000 Ausstellern aus 26 Ländern und über 1.000 akkreditierten Journalisten aus 30 Ländern hat die TECHNO-CLASSICA die größte internationale Strahlkraft aller Klassiker-Messen. Über 200 Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs machen mit ihren phantasievoll und unterhaltsam gestalteten Clubinfo-Ständen die "Klassik-Weltmesse" - so der TECHNO-CLASSICA Untertitel - zum weltgrößten Autoclub-Forum.