Voriges Bild Index Nächstes Bild
Index Voriges Bild Nächstes Bild Start Diaschau (5 s)

Bild 535 von 587

oldtimer_techno_classica_3989.JPG

Audi Walter Röhrl, mehrfacher Rallyeweltmeister hat in dem Audi-Rallyefilm "Die neue Dimension" das Beschleunigungsvermögen des Highlights auf dem Audi-Stand in Halle 7, des Audi Quattro Sport in der Rallye-Version, kurz und prägnant beschrieben: "Wenn Du im sechsten Gang bei Hundertachtzig aufs Gas trittst, drückt es Dich in den Sitz als ob Du mit einem starken Serien-Pkw im ersten Gang von 30 auf 50 beschleunigst." Der Audi Sport quattro war der stärkste, schnellste und brutalste Wagen, den Audi im Jahr 1984 für die Einsätze bei der Rallye-Weltmeisterschaft baute. Als Audi Sport quattro Rallye leistet er rund 450 PS und beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h - auf Schotter nur unwesentlich langsamer. In der sogenannten E2-Version leistet er bis zu 544 PS - nur eine Pikes Peak Spezialversion mit rund 600 PS war kräftiger. Sie alle basieren auf dem Audi Sport Quattro, der 1983 auf der IAA vorgestellt wurde. Aus Anlass des 25. Geburtstags der immerhin 304 PS starken Straßenversion des Audi Sport quattro bringt die Audi Tradition eines der rund 20 Einsatzfahrzeuge des Sport quattro S 1 auf den insgesamt 1.400 Quadratmeter großen Audi-Stand in Halle 7 der TECHNO-CLASSICA. Und um das passende Ambiente zu schaffen, gestaltet die Audi Tradition einen kompletten Rallye-Servicepunkt, es gibt die zum Teil preisgekrönten Rallye-Filme von Audi zu sehen, dazu originale Rallye-Utensilien und Pokale aus der Audi-Rallyezeit der 1980er-Jahre. Der eigentliche Jubilar, der in einer Auflage von nur 220 Exemplaren im Jahr 1984 produzierte Audi Sport quattro in der Straßenversion, wird in fünf Exemplaren auf dem Audi-Stand vertreten sein - und zwar in jeder der lieferbaren Farben: tornadorot, kopenhagenblau, malachitgrün, alpinweiß, dazu eines der beiden auf Wunsch von Ferdinand Piech in schwarz lackierten Fahrzeuge. Als besondere Attraktion kommen Mitglieder des Audi Sport quattro Club an einem Messetag zu Besuch und präsentieren auf dem Audi-Stand zusätzlich fünf bis zehn der in Kennerkreisen schlicht als "Der Kurze" bekannten Fahrzeuge. Bei Redaktionsschluss stand der Termin und die genaue Anzahl der bei der TECHNO-CLASSICA zusätzlich erscheinenden Club-Kurzen noch nicht fest. Gute Tradition hat bei Audi Tradition der Auftritt des August Horch Museum Zwickau und die Club-Präsentation. Wie wichtig Audi die Club-Szene nimmt und unterstützt, macht die Flächeneinteilung des großen Werksstandes deutlich: Die Audi Tradition belegt "nur" 540 Quadratmeter, die restlichen 860 Quadratmeter stehen dem August Horch Museum und den Clubs zur Verfügung. Die Clubs sind in jedem Jahr für Überraschungen gut: In diesem Jahr haben sich der Audi Club International (ACI), der Auto Union Veteranen Club (AUVC) und der NSU Club wieder interessante Themenschwerpunkte ausgedacht. Deren Präsentationen sind so interessant, dass sich allein schon zu deren Besichtigung ein Besuch auf dem Audi-Stand lohnt.

oldtimer_techno_classica_3989

Copyright © 2008 by KFZ-Kultur.de

http://www.kfz-kultur.de

All rights reserved



http://www.kfz-kultur OLDTIMER YOUNGTIMER FOTOS UND BILDER

20. TECHNO-CLASSICA ESSEN vom 26. bis 30. März 2008: Die Klassiker-Messe der Superlative Die Jubiläums Ausgabe der Klassik-Weltmesse TECHNO-CLASSICA in Essen ist weiterhin auf der Überholspur: Nach mehr als 150.000 Besuchern aus 38 Nationen und über 1.000 Ausstellern aus 26 Ländern im Jahr 2007 erwartet die Klassik-Weltmesse für die 20. Ausgabe weitere Steigerungen der Besucher- und Ausstellungszahlen. Sie ist die weltweit größte Messe für Oldtimer-, Youngtimer- und Prestige-Automobile. Keine andere Klassiker-Messe kann mit mehr Superlativen aufwarten. Die TECHNO-CLASSICA ist die weltweit einzige Automesse, bei der die großen deutschen und die wichtigsten europäischen Automobilhersteller ihre Traditions-Sparten mit aufwändig gestalteten Ständen präsentieren. Auch das TECHNO-CLASSICA Verkaufsangebot von über 2.500 Klassikern und Liebhaberfahrzeuge bricht alle Rekorde: Nirgendwo stehen weltweit mehr klassische Automobile und Liebhaberfahrzeuge unter einem Dach zum Verkauf als bei der TECHNO-CLASSICA. Mit Besuchern aus 38 Nationen, über 1.000 Ausstellern aus 26 Ländern und über 1.000 akkreditierten Journalisten aus 30 Ländern hat die TECHNO-CLASSICA die größte internationale Strahlkraft aller Klassiker-Messen. Über 200 Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs machen mit ihren phantasievoll und unterhaltsam gestalteten Clubinfo-Ständen die "Klassik-Weltmesse" - so der TECHNO-CLASSICA Untertitel - zum weltgrößten Autoclub-Forum. Doch das Angebot der Klassik-Messe im Ruhrgebiet umfasst mehr als nur klassische Automobile: Im Laufe der Jahre entwickelte sich die TECHNO-CLASSICA zu mehr als nur zu einem Insider-Treff. Sie ist heute zudem Klassik-Modenschau, Uhren-Messe, Kunst-Ausstellung, Accessoires-Boutique, Lifestyle-Show und VIP-Treffpunkt. Dem Thema Lifestyle mit all seinen Facetten widmet die TECHNO-CLASSICA im Jahr 2008 deshalb noch mehr Raum als in den Jahren zuvor - und demonstriert damit ihren Anspruch als Treffpunkt der Gesellschaft und als VIP-Gastgeber. Man kann bei der TECHNO-CLASSICA den zum eigenen Stil passenden Hut oder auch die stilechte Cabriohaube ebenso erstehen wie den Lederkoffer und exquisite Mode - und natürlich auch exklusive Zeitmesser fürs Handgelenk. Dazu präsentiert die in die TECHNO-CLASSICA eingebettete Uhren-Messe "Eurotime" neben Manufakturen wie Chopard und Sinn ein großes Angebot an historischen und modernen Uhren. Auch Kunst-Liebhaber kommen auf ihre Kosten: Bei keiner anderen Messe präsentieren sich so viele Künstler, die das Sujet "Auto" so gekonnt - zwei- und dreidimensional - in Szene setzen. Schwerpunkt bleibt jedoch das Thema klassische Automobile - für Auto-Liebhaber ist die TECHNO-CLASSICA Info-Börse, Schaubühne für Neuheiten, Markt-Baro¬meter, Trend-Anzeiger, Ersatzteil-, Zubehör-, Automobilia-Markt und Leistungsschau für Restaurierer - wer gut vorbereitet und umfassend informiert in die kommende Automobil- und Klassiker-Saison starten will, der kommt um einen Besuch bei der TECHNO-CLASSICA nicht herum. Die wichtigsten Daten der 20. TECHNO-CLASSICA 2008 TECHNO CLASSICA ESSEN 2008 20. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, Welt-Clubtreff Keine andere Klassiker-Messe kann mit mehr Superlativen aufwarten. Die TECHNO-CLASSICA ist die weltweit einzige Automesse, bei der die großen deutschen und die wichtigsten europäischen Automobilhersteller ihre Traditions-Sparten mit aufwändig gestalteten Ständen präsentieren. Auch das TECHNO-CLASSICA Verkaufsangebot von über 2.500 Klassikern und Liebhaberfahrzeuge bricht alle Rekorde: Nirgendwo stehen weltweit mehr klassische Automobile und Liebhaberfahrzeuge unter einem Dach zum Verkauf als bei der TECHNO-CLASSICA. Mit Besuchern aus 38 Nationen, über 1.000 Ausstellern aus 26 Ländern und über 1.000 akkreditierten Journalisten aus 30 Ländern hat die TECHNO-CLASSICA die größte internationale Strahlkraft aller Klassiker-Messen. Über 200 Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs machen mit ihren phantasievoll und unterhaltsam gestalteten Clubinfo-Ständen die "Klassik-Weltmesse" - so der TECHNO-CLASSICA Untertitel - zum weltgrößten Autoclub-Forum.