Generation @ meets Youngtimer + Classics (C) www.kfz-kultur.de Oldtimer + Youngtimer Fotos / Bilder Oldtimer /Oldtimertreffen Schloss Dyck Classic Days 5 und 6 August 2006
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Ein Wasserschloss mit mehreren Vorburgen. Gelegen in einem über 70 Hektar großen englischen Landschaftspark des 18. Jahrhunderts, ganz in der Nähe von Düsseldorf und Neuss, wird am ersten August-Wochenende 2006 zum Veranstaltungsort für ein besonderes Event...

Die Oldtimer- und Motorsporttage, die "Schloss Dyck Classic Days" feiern Premiere!

Zur Unterstützung der Stiftung Schloss Dyck richtet der Verein "Classic Days e.V." ehrenamtlich und gemeinnützig ein Oldtimer-Event mit vielfältigem Programm im Dycker Ländchen aus.
Das spektakuläre Oldtimer- und Motorsport-Event:

* Gleichmäßigkeitsfahrten auf abgesperrter Rundstrecke
* Automobil-Klassiker-Ausstellung im Schlosspark und an der Orangerie
* Fahrerlager und Boxengasse im Schloss
* Formel 1 - die 30er Jahre bis heute - hautnah
* Großes Oldtimertreffen für Autos, Motorräder, Feuerwehren und Schlepper
* Kunstausstellung "Motoring Art" in der historischen Orangerie
* Stilvolle Nachtfahrt durch Teile des Rheinlandes
* Heißluft-Ballon-Starts und Jazz-Musik

Umfassende und ausreichend Parkmöglichkeiten am Schloss und in der Nähe der Strecke machen einen Besuch leicht. Die Eintrittspreise an den weiträumig eingerichteten Einlass-Stellen entprechen den Eintrittspreisen für den Schlossbesuch.

Die Besitzer historischer Fahrzeuge können - mit Ihren erworbenen Eintrittkarten -. sogar direkt auf der Wiese vor dem Schloss parken. Mit Platz für mehr als 600 Oldtimer wird dieser Ort zum Oldtimer- und Szenetreff-Punkt.

Offenes Oldtimertreffen auf der Wiese vor dem Schloss. Alle Oldtimerbesitzer sind sehr herzlich willkommen mit Ihren Schätzchen bis zum Schloss vorzufahren und mit vielen anderen Oldieliebhabern das bunte Bild der Automobilklassiker zu prägen. Eintrittskarte kaufen...und dann ganz nahe am Geschehen parken....das eigene Auto wird zum Ausstellungsstück.
Ein 2,6 Kilometer langer Rundkurs. Das Fahrerlager innerhalb der mächtigen Schlossmauern. Die Strecke mit Schikanen. Naturtribünen für Zuschauer auf dem "Dycker Feld". Kurven. Eine spektakuläre Fahrt durch die über 800 Meter lange und enge Bergahornallee. Schließlich Zieldurchfahrt auf der komplett abgesperrten Strecke.

Der Concours d'Elegance im englischen Schlosspark und auf der Orangerie-Halbinsel zeigt stilvoll die Kunst des Automobilbaus. Seltene Fahrzeuge, glänzender Lack und polierter Chrom lassen das Herz der Klassik-Kenner höher schlagen.

Abends wird der Tag mit einer stilvollen Nachtfahrt gekrönt. Die Strecke führt vorbei an historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten des Rheinlandes und zur Stärkung der Teilnehmer gibt es ein leckeres Abendmahl


Die Schirmherren der Veranstaltung sind:

. Dr. Ingo Wolf, Innenminister des Landes NRW
. Dieter Patt, Landrat des Rhein-Kreises Neuss
. Margarete Kranz, Bürgermeisterin Gemeinde Jüchen
. Graf Wolff Metternich, Stiftung Schloss Dyck


Rahmenprogramm

Auf der großen Wiese vor dem Schloss finden über 600 Oldtimer Platz.Clubtreffen finden statt. Es haben sich unter anderem folgende Vereine bereits ihr Kommen angekündigt:

. Jaguar Association Germany e.V.
. Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.
. Oldtimerfreunde Grevenbroich
. Neusser Motor Sport Club von 1928
. Allgemeiner Spargel-Club
. IG Speichenrad Mönchengladbach
. und viele mehr...




Feuerwehr-Oldtimer und Motorräder ergänzen das historische Bild. Nur diese Oldtimer haben zusammen mit den Oldtimerbesitzern und Teilnehmern Zufahrt auf das Veranstaltungsgelände vor dem Schloss. Nach Erwerb der Eintrittkarte kann ganz nah an Fahrerlager und Rundtstrecke vor dem Hauptor des Schlosses auf der Oldtimer-Wiese geparkt werden

Schlepper und Traktorfreunde werden zusätzlich erwartet. In den Abendstunden sind Ballonstarts geplant.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Picknicken ist erwünscht.

Wenige Schritte von der Wiese entfernt geht es zu den Zuschauerplätzen der Rundstrecke. Strohballen säumen die Strecke, Schikanen sorgen für Spannung, ausgedehnte Geraden für Beschleunigung. Highlight ist die Fahrt durch die historische Kastanien-Allee kurz vor der Zieldurchfahrt.

In den beiden Flügeln der Orangerie werden Künstler Automobil- und Rennsportszenen malen.
Am Samstagabend findet ab 19:30 Uhr vor dem Schloss der Start zur "Fackelfahrt"statt. 30
Teilnehmer gehen mit ihren Oldtimern auf eine nächtliche Ausfahrt durch die stimmungsvolle
Landschaft.
Das bislang ältestete Teilnehmerfahrzeug auf der Oldtimerwiese ist die Handfeuerspritze aus dem Jahre 1891 der Freiwilligen Feuerwehr Evinghoven. Wir freuen uns schon alle auf das erste Probespritzen.


Fahrzeugpräsentation

Im ausgedehnten Schlosspark findet der Concours d'Elegance für weitere 60 automobile
Klassiker und Fahrzeug-Legenden statt. Vor der Orangerie - auf der Halbinsel - und vor dem
großartigen zweigeschossigen Südflügel - einer Kulisse, wie sie spektakulärer nicht sein könnte
- bewertet die fachkundige Jury die Teilnehmer-Fahrzeuge.

Der schottische Gartenarchitekt Thomas Blakie legte 1820 - 1835 im Auftrag des damaligen
Schlossherrn Fürst Joseph zu Salm-Reifferscheidt-Dyck den englischen Landschaftspark mit
einer bemerkenswerten Sammlung seltener Baumarten an.

Klasseneinteilung

. "Automobile der Frühzeit" Fahrzeuge der Baujahre bis 1918
. "Automobile der Vintage Ära" Fahrzeuge der Baujahre 1919 bis 1930
. "Post Vintage" Fahrzeuge der Baujahre 1931 bis 1950
. "Die neue Mobilität" Fahrzeuge der Baujahre 1951 bis 1965

Sonderklassen für Sonderkarosserien:

. "Superleggera & Touring" die schönsten Sonderkarosserien in Aluminium
. "Bella Machina" Sportwagen, Rennkarosserien und Rallyesport

Die Präsentations-Fahrzeuge weden auch dem Publikum vorgeführt. Eine Fahrt über den
Rundkurs findet ebenfalls an jedem der Tage statt.

Im Park ist Picknicken erlaubt, für Catering ist gesorgt - eine Möglichkeit die Fahrzeuge nachts
gesichert unterzubringen ist gegeben.

Als Concours-Teilnehmer kommen Sie in den Genuss aller Bereiche der Veranstaltung.


Automobile Legenden internationaler Schönheitswettbewerbe:


Preisgewinner vom berühmtem Pebble Beach Concours d'Elegance in Kalifornien, dem weltweit ältesten noch existierendem Concorso d'Eleganza Villa d'Este in Italien, dem European Concours d'Elegance und weiteren internationalen Schönheitswettbewerben für klassische Meisterstücke des Designs in dem wunderschönen Parkanlagen von Schloss Dyck entdecken.

Alfa Romeo 6C2500 Corsa Tipo 256 von 1939. Einer von nur zehn gebauten Fahrzeugen. Original Werksrennwagen von Mario Tadini, einem der Gründer der Scuderia Ferrari S.p.A. Der Wagen wurde für diverse Bergprüfungen, aber auch in den 50er und 60er Jahren bei privaten Renneinsätzen in Argentinien eingesetzt. Vollständiger Neuaufbau von 1999 bis 2006 in Zusammenarbeit mit Touring mit der hier gezeigten "Siluro-Karosserie" in Padua, Italien.

Trips Memorial Rundstreckenläufe (abgesperrter Rundkurs)

Fast 45 Jahre nach seinem tragischen Tod beim Formel-1-Finale in Monza 1961 - wird die Erinnerung an Wolfgang Graf Berghe von Trips wach. Der Renngraf aus dem Rheinland ist prominenter Namengeber für die Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem abgesperrten Rundkurs.

Maximal 60 Fahrzeuge werden zur Teilnahme zugelassen. Gestartet wird in 8 Klassen. Alte Rennfahrzeuge, aber auch schnelle Rennwagen der heutigen Zeit gehen auf den Kurs

" Trips Memorial"

. Fahrzeuge mit Strassenzulassung

Classic - Fahrzeuge 1910 bis 1949
Historic 1 - Fahrzeuge 1950 bis 1965
Historic 2 - Fahrzeuge 1966 bis 1971
Youngtimer ab 1972

. Ohne Strassenzulassung / Rennfahrzeuge

Rennfahrzeuge A 1924 bis 1949
Rennfahrzeuge B 1950 bis 1970
Rennfahrzeuge C 1971 bis 1980
neue Rennfahrzeuge D 1981 bis heute

. Motorräder

Demo-Läufe verschiedener Klassen

Gleichmäßigkeitsprüfungen:

Samstags 2 x 2 Runden auf der Strecke (1x Training, 1 x Wertungslauf)
Sonntags 2 x 2 Runden auf der Strecke (jeweils Zeiten im Wertungslauf bestätigen)

Trips-Memorial-Piloten können alle Bereiche der Veranstaltung nutzen und genießen.

Die Fahrzeuge sind in den Innenhöfen des Schlosses in einem historischen Fahrerlager
untergebracht. Von hier erfolgt der Vorstart auf die Strecke. Für Trailer und Transporter steht
ein gesonderter Logistik-Parkplatz zur Verfügung. Die Schlosshöfe sind nachts bewacht und
abgeschlossen.

Formel 1 hautnah erleben:
Vom original Grand-Prix Teilnehmer Nürburgring 1929, über Formel 1 Monoposto aus 1931 und 1954 bis hin zum Formel 1 Boliden der Gegenwart. Lassen sie sich von Rennsport-Fahrzeugen, die Geschichte geschrieben haben, begeistern.

"Corso Rosso" auf dem Rundkurs:

Der Ferrari Club Deutschland kommt mit zahlreichen historischen Fahrzeugen und nutzt den Rundkurs für den "Corso Rosso". Alle Wagen werden auf dem Rundkurs bewegt und dort vorgestellt. Freuen Sie sich mit uns auf die Demonstrationsfahrten der italienischen Sportwagen.


Liebe Freunde des Motorsports und der stilvollen Freizeitbeschäftigung,

wir möchten Sie herzlich zu den "Schloss Dyck Classic Days" einladen. Dieses Motorsport- und Oldtimer-Event der besonderen Art sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Erleben Sie ein unvergessliches Wochenende mit einem rasanten Programm vor der Kulisse von Schloss Dyck.

Wir wollen die Stiftung Schloss Dyck bei ihren Bemühungen um den Erhalt dieses
zauberhaften Schlosses unterstützen. Zusätzlich möchten wir die Veranstaltung dem Gedenken an einen der größten deutschen Rennfahrer widmen: Wolfgang Graf Berghe von Trips, der vor fast 45 Jahren auf tragische Weise beim vorletzten Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft in Monza tödlich verunglückte, aber bis heute unvergessen ist.

Es ist uns ein Vergnügen auch Sie zu den Schloss Dyck Classic Days einzuladen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Saison und freuen uns jetzt bereits, Sie am ersten Augustwochenende bei unserer Veranstaltung begrüssen zu dürfen!

Ihr Team der Classic Days e.V.

Oldtimerwiese

Für Oldtimer und historische Motorräder ist die direkte Zufahrt zur Oldtimerwiese vor dem Schloss ohne Anmeldung möglich. Die Oldtimerwiese ist an beiden Tagen der Veranstaltung Ihr idealer Platz für das Treffen von Clubfreunden und Gleichgesinnten. Machen Sie die Schloss Dyck Classic Days zum Ziel Ihrer Ausfahrt.

Historische Rennmotorräder - auch ohne Strassenzulassung - planen wir in einem Demonstrationslauf auf der Rundstrecke vorzustellen. Wenn Sie hieran mit Ihrem Rennmotorrad teilnehmen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Historische Feuerwehren und Schlepper sind herzlich willkommen. Um eine ideale Präsentation und Parkmöglichkeit zu gewährleisten, bitten wir vorab um kurze Info per Mail. Gerne stellen wir dann eine Zufahrtserlaubnis aus.

Concours d'Elegance

Tauchen Sie ein in die Atmosphäre vergangener Zeiten und genießen Sie mit Ihren Fahrzeugen beim Concours d'Elegance die glanzvolle Kulisse des wunderschönen Wasserschlosses Dyck. Mit seinen weitläufigen Parkanlagen, den alten Baumbeständen und den prunkvoll angelegten Gärten gehört Schloss Dyck zu den beeindruckensten Wasserschlössern am Niederrhein. Hier kann man flanieren und sich zu einem Picknick niederlassen - ein guter Rahmen für ein Event der
Extraklasse!

Das Nenngeld für die Teilnahme am Concours d'Elegance im Schlosspark beträgt 100,- EURO.
Das Teilnehmerfeld ist auf 60 Fahrzeuge begrenzt.

Rundstrecke

Sie werden begeistert sein, wenn Sie mit Ihren historischen oder aktuellen Rennfahrzeugen hautnah beim Trips Memorial dabei sind; ob im Fahrerlager oder in Aktion auf dem abgesperrten Rundkurs. Starten Sie mit Ihrem Fahrzeug auf der Strecke mit Strohballen, Schikanen, langen Geraden und einer schnellen Fahrt durch alte Alleen. Für reinrassige Renn- und Rallyefahrzeuge - auch ohne Strassenzulassung - wird die Rundstrecke am Schloss zum idealen "Reservat".

Das Nenngeld für die Teilnahme an den Gleichmässigkeitsprüfungen auf der Rundstrecke - dem Trips Memorial - beträgt 185,- EURO. Das Teilnehmerfeld ist auf 60 Fahrzeuge begrenzt.

Nachtfahrt

Fahren Sie mit uns stilvoll durch die Nacht.
Wir führen Sie über 60 - 80 km durch Teile des Rheinlandes vorbei an historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Ihr Roadbook wird Ihnen helfen, die richtige Strecke zu finden und alle Aufgaben erfolgreich zu lösen. Zur Stärkung gibt es bei einer kleinen Pause ein leckeres Nachtmahl.

Das Nenngeld für die Teilnahme an der Nachtfahrt beträgt 95,- EURO. Das Teilnehmerfeld ist auf 30 Fahrzeuge begrenzt.



Fabrikat_Marke Typ_Model Leistung_PS Anzahl_Zylinder Hubraum Concours
De Dion Bouton Vis a Vis 1901 4 1 499 Automobile der Frühzeit (bis 1918)
De Dion Bouton GP-Wagen 1908 40 4 4500 Automobile der Frühzeit (bis 1918)
Benz 8/20 1912 20 4 1950 Automobile der Frühzeit (bis 1918)
American La France 14 Liter Hubraum / Kettenantrieb 1917 140 6 14500 Automobile der Frühzeit (bis 1918)

Packard Eight 1926 Automobile der Vintage Ära (1919-1930)
Voison C11 "La Lumineuse" 1927 55 6 2450 Automobile der Vintage Ära (1919-1930)
Austin Swallow Two Seater Sport 1929 13 4 743 Automobile der Vintage Ära (1919-1930)
Mercedes Benz 350 Mannheim II W 10 1929 70 6 3444 Automobile der Vintage Ära (1919-1930)
Rolls Royce Phantom II "Razor Edge" Belgisches Königshaus 1930 150 8 k.A. Automobile der Vintage Ära (1919-1930)

Bugatti Typ 40A Roadster Original Jean Bugatti 1931 60 4 1627 Post Vintage (1931-1950)
Austin Swallow Sport Saloon Mk II 1931 13 4 743 Post Vintage (1931-1950)
Swallow SS1 Sports Saloon 16 HP 1932 48 6 2054 Post Vintage (1931-1950)
Aston Martin Le Mans 1933 75 4 2000 Post Vintage (1931-1950)
DKW Ihle (Aluminium) 1934 20 2 700 Post Vintage (1931-1950)
Jaguar SS 100 1936 120 6 3497 Post Vintage (1931-1950)
Alvis Silver Eagle 1936 k.A. 6 2336 Post Vintage (1931-1950)
MG VA Tickford 1936 55 4 1500 Post Vintage (1931-1950)
Bentley Open Tourer 4 1/4 Liter 1936 125 6 4250 Post Vintage (1931-1950)
Rolls Royce Phantom III 1936 k.A. 12 7400 Post Vintage (1931-1950)
Horch 853 Sportcabrio 1937 100 8 5000 Post Vintage (1931-1950)
BMW 328 1938 80 6 1957 Post Vintage (1931-1950)
Jaguar SS 100 1938 104 6 2500 Post Vintage (1931-1950)
Mercedes Benz 320 A 1938 78 6 3400 Post Vintage (1931-1950)
Lancaster Typ 11 1938 Post Vintage (1931-1950)
Mercedes Benz 320 A 1938 78 6 3405 Post Vintage (1931-1950)
Jensen S-Type Sport Saloon 1939 112 8 3622 Post Vintage (1931-1950)
Rosengart LR 539 1939 50 4 1920 Post Vintage (1931-1950)
Alfa Romeo 6C 2500 Corsa Tipo 256 1939 105 6 2500 Post Vintage (1931-1950)
Mercedes 170 V Cabrio B 1942 32 6 1692 Post Vintage (1931-1950)
Alvis TA 14 Shooting Brake 1946 65 4 1892 Post Vintage (1931-1950)
Jaguar SS Sport Saloon 1947 105 6 2500 Post Vintage (1931-1950)
Ermini 1100 Corsa 1948 60 4 1082 Post Vintage (1931-1950)
Jaguar XK 120 Lightweight 1950 200 6 3492 Post Vintage (1931-1950)

Allard J2 1951 174 8 3500 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Mercedes Benz 220 A Cabriolet 1952 80 6 2171 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Mercedes Benz 170 Va 1952 45 4 1767 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Jaguar Mark VII 1953 160 6 3400 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Bentley R-Type 1954 135 6 4566 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Mercedes Benz 220 AC Cabriolet - gewölbte Scheibe 1954 80 6 2195 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Porsche 356 Pre-A Speedster 1954 130 4 2000 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Mercedes Benz 300 SL Coupe, Flügeltürer 1955 215 6 2996 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Mercedes Benz 190 SL 1955 105 4 1884 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Jaguar XK 140 OTS 1955 193 6 3442 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Jaguar XK 140 OTS Roadster 1956 210 6 3442 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Bentley Continental S1 DHC 1957 150 6 4990 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Porsche 356 A GT Coupe 1957 105 4 1582 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Mercedes Benz 220 SE Ponton Cabriolet 1958 115 6 2196 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Borgward Isabella Coupe Cabriolet 1958 75 4 1483 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Aston Martin DB 2/4 Mk III DHC (Cabriolet) 1959 164 6 2922 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)

Fabrikat_Marke Typ_Model Leistung_PS Anzahl_Zylinder Hubraum Concours

Mercedes Benz 300 SL Roadster 1960 215 6 3000 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Porsche 356 BT5 1600 Super 1960 75 4 1600 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Aston Martin Lagonda Rapide 1961 235 6 3995 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Ferarri 250GT PF Cabrio Serie II 1961 250 12 3000 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Jaguar D-Type (Replik) 1963 250 6 4200 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
BMW 700 Coupe 1963 32 2 700 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Ferrari 330 GT 2+2 SI 1964 300 12 3966 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Fiat 1500 GT Ghia 1966 67 4 1471 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Alfa Romeo Touring Spider 2600 1966 150 6 2600 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Jaguar C-Type Proteus 1967 220 6 3800 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Lamborghini Miura P400 1968 360 12 4000 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Ferrari 205 GTE 1970 440 12 4950 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)
Jaguar E Type 1972 197 12 5307 Aufbruch in eine neue Mobilität (1951-1965)